Net-Piloten Projekt

Das Projekt „Net-Piloten“ ist ein innovativer Ansatz, der zur Prävention von exzessivem Computerspiel- und Internetgebraucht bei Jugendlichen hier bei uns an der Schule eingesetzt wird.

Für das Projekt wurden 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 von unserem Schulsozialarbeiter Marius Richter eine Woche lang zu Net-Piloten ausgebildet. Nach einer intensiven und spannenden Woche waren die Schülerinnen und Schüler bereit, ihr gelerntes Wissen in den Fünferklassen umzusetzen.

Das Projekt zeichnet sich nämlich durch einen besonders effektiven Peer-Ansatz aus, bei dem Jugendliche von Gleichaltrigen lernen. So können Probleme auf Augenhöhe und besonders auf die Zielgruppe bezogen angesprochen werden.

 

Festgrüße zu Sukkot (Laubhüttenfest)

Vom Abend des 25. Septembers an feiern Jüdinnen und Juden eine Woche lang das Laubhüttenfest Sukkot. Das Laubhüttenfest erinnert an die provisorischen Zelte und Hütten,

Schülerratssitzung 2026

Am vergangenen Dienstag, den 22. September, hat der Schülerrat zum Beginn des neuen Schuljahres getagt und die neue Schülervertretung sowie die VertrauenslehrerInnen gewählt.  Ins Team