Digitale Schule

Du gehörst zu einer Generation von Schülerinnen und Schüler, die mit digitaler Technik aufwächst. Smartphone, Computer, Laptop und Internet erlauben dir einen schnellen Kontakt zu Freunden, eine umfassende Kommunikation mit Menschen auf der ganzen Welt sowie den Zugriff auf unterschiedlichste Informationssysteme.

Durch Smartphone, Computer und Internet liegt dir die Welt sozusagen vor den Füßen.

Digitale Technologie bestimmt uns heute in allen Lebensbereichen – auch in der Schule. Hier lernst du mit dieser Technologie umzugehen. Du verstehst, wie sie funktioniert. Du setzt sie praktisch im Unterricht ein. Und du denkst kritisch darüber nach, welche Gefahren für uns Menschen von dieser Technologie ausgehen.

Am CHG werden wir dir bis zum Abitur ein iPad leihweise zur Verfügung stellen. Du wirst lernen, wie du das iPad für die gemeinsame Arbeit im Unterricht nutzen kannst. Später wirst du damit auch Klassenarbeiten und Klausuren schreiben. Über Deckenbeamer und digitalen Boards in den Klassenräumen und den Einsatz von Apple-TVs wirst du im Unterricht erarbeitete Ergebnisse der Lerngruppe digital präsentieren oder von zu Hause aus mit anderen an gemeinsamen digitalen Projekten arbeiten.

Darüber hinaus wirst du dich mit anderen per Mail oder über Videokonferenzen über unsere Mitteilungs- und Lernplattformen LOGINEO, MOODLE und Microsoft-TEAMS jederzeit verständigen und absprechen können. Dazu erhältst du von uns deine eigene Mailadresse.

Herr Baukrowitz  – als unser schuleigener Fachinformatiker -, wird dich bei allen Fragen und technischen Problemen rund um die von uns in der Schule eingesetzte digitale Technologie begleiten und beraten.

Damit bist du zukünftig an unserer Schule gut vernetzt.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns über das Kontaktformular. Wir beantworten deine Fragen gerne und so schnell wie möglich.

Die Fachschaft Digitale Schule