Französisch

Bonjour et bienvenue! Tu parles français?

Aber na klar, denn Französisch am Carl-Humann Gymnasium ist mehr als nur Grammatikpauken und Vokabellernen. Wir bringen dir die ganze Vielfalt der französischen Sprache näher.

Französisch lernst du bei uns ab der Jahrgangsstufe 7. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Découvertes“ von Klett, das die zentralen Kompetenzen des Faches Französisch in abwechslungsreichen Aufgaben fördert.
Im Unterricht steht die mündliche Kommunikation im Vordergrund, d.h. es wird viel auf Französisch gesprochen, damit du dich später im Land verständigen kannst. 

Über die Arbeit mit dem Lehrbuch hinaus arbeiten wir auch mit anderen Medien wie z.B. Lektüren, Filmen oder Chansons. Im Unterricht begleiten wir im Lehrbuch die meiste Zeit Jugendliche aus Paris, die uns die verschiedenen Aspekte ihres Lebens zeigen, z.B. ihren Alltag oder ihre Schule.
Wir verreisen mit ihnen in zahlreiche andere Städte oder Regionen in Frankreich nach Nizza, Grenoble oder in die Bretagne. 

In der Oberstufe lernst du (nun ohne ein bestimmtes Lehrwerk) mithilfe verschiedener Medien und Materialien etwas über Länder der Frankophonie, über die deutsch-französischen Beziehungen während und nach dem 2. Weltkrieg. Und wir widmen uns zentralen Identitäts- und Existenzfragen.


Wir bilden das Team und die Fachschaft Französisch:

K. Bruse, Maria Noll, Isabel Raschik, Anja Rautenberg, Christine Wüstenberg