Gute gesunde Schule

Dein Wohlbefinden und deine Gesundheit sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass du erfolgreich lernen und arbeiten kannst. Weil uns beides am Herzen liegt, wollen wir den Schulalltag so für dich gestalten, dass das auch gelingt.

Mit unseren Humann-Stunden wollen wir ein gutes Miteinander in der Klassengemeinschaft fördern. Gemeinsam mit der Schülervertretung (SV), den Vertrauenslehrern und unserem Sozialarbeiter fördern wir Maßnahmen, die helfen, Konflikte schnell und gut zu lösen.

Für gesundheitliche Notfälle steht ein gut ausgebildetes Schulsanitätsteam zur Verfügung.

Pausenzeiten geben dir Gelegenheit, durchzuatmen und neue Kraft zu tanken. Vielfältige Spieleangebote bringen dich in dieser Zeit in Bewegung. Und unser Kiosk an der JWS wie am Hauptgebäude sorgen für dein leibliches Wohl.

Über den normalen Sportunterricht hinaus bieten wir dir weitere sportliche Aktivitäten an: Volleyball im VVH, Besuch von Hochseilgeräten, Kanu- und Skiexkursionen. Also jede Menge Aktion, die zugleich den Zusammenhalt untereinander und den Teamgeist fördert.

Darüber hinaus denken wir mit dir auch über Dinge nach, die deiner Gesundheit und Entwicklung schaden könnten. In Workshops, die auch von Fachleuten mitgestaltet werden, klären wir auf über die Gefahren von Suchtmitteln (Alkohol/Nikotin/Cannabis), zeigen dir Möglichkeiten auf für einen verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien und sozialen Plattformen im Internet.

Bei all diesen Angeboten versuchen wir dich und deine Bedürfnisse im Blick zu behalten.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns über das Kontaktformular. Wir beantworten deine Fragen gerne und so schnell wie möglich.

Das Team „Gute gesunde Schule“

2015

2018

2022