Katholische Religionslehre

Gott und die Welt – Mehr als Geld und Konsum – Interreligiöser Dialog als Heilsauftrag – Der Sinn des Lebens – Wohin fließen die Kirchensteuern? – Nein zu Ungerechtigkeit – Was ist der Mensch? – Auf den Spuren Jesu – Was ist dir heilig? – Glauben, Wissen und Denken – Manga Messias – Die Gotische Kathedrale, ein Fenster zum Himmel – Gebet und Meditation – Buchmalerei – Heute schon die Welt verändert?
All das und viel mehr ist Thema in unserem Unterricht.

Unser Arbeitsmaterial ist natürlich die Heilige Schrift, das spannendste Buch der Welt! Die Botschaft Jesu entdecken wir aber auch in Filmen, Podcasts, Bildern und Comics.

Im Mittelpunkt stehen außerdem Begegnungen und eigenes Handeln:

Padre Nikolai erzählt uns von seiner Arbeit in einem riesigen Männergefängnis in Peru. – In einem Truck des Hilfswerks MISSIO tauchen wir ein in die Rolle eines Flüchtlings im Kongo. – Wir schreiben mit an einem Buch über Tod und Bestattung. – Mit unserem Projektpartner „Caritas macht Schule“ unterstützen wir Flüchtlingslager. – Wir nehmen an einem Fotowettbewerb des Jugendhauses St. Altfrid teil. – Besucher aus Burkina Faso, Indien, Äthiopien, El Salvador, Bolivien, aus dem Libanon und von den Philippinen berichten uns von ihrem Leben an der Seite der Armen und Entrechteten. – In einem Workcamp unterstützen wir die rumänische Caritas in ihrem Einsatz für bedürftige Menschen. – Wir machen Exkursionen zum Kölner Dom, zur Alten Synagoge, zur Bahnhofsmission, ins Museum und … Wir feiern einen monatlichen Schulgottesdienst.

Wir pflegen eine freundschaftliche ökumenische Gemeinschaft und bemühen uns um den interreligiösen Dialog.


Wir bilden das Team und die Fachschaft Katholische Religionslehre:

Isolde Breer, Sven Brunner, Dr. Sabine Felbecker, Janina Friedrich, Jutta Rubbert, Christine Wüstenberg