Latein

Latein im 21. Jahrhundert? Ist das nicht eher ein Retro-Fach (retro: rückwärts)? Ja und Nein!

Wir am CHG glauben, dass es viele Argumente (argumenta: Beweise) gibt, heute noch Latein zu lernen. Denn Latein ist eine „Brücke“ im besten Sinne. Es ist ein Fach, das Verbindungen herstellt und so viel bietet: Eine faszinierende (fascinans: verzaubernd) Sprache, die exotisch (exoticus: fremd) und zugleich bekannt ist – wie dieser Text beweist!

Wir vermitteln dir wichtige Kompetenzen (competens: geeignet, fähig), um Sprachen und Texte (textus: Zusammenhang) zu verstehen. Außerdem lernst du etwas über eine Kultur, die bis heute aktuell (actualis: wirksam) ist. Latein ist schließlich das Fundament (fundamentum: Grundlage) Europas, das uns die Kultur und Sprachen unserer Nachbarländer eröffnet – eine wichtige Brücke, gerade heute.

Schon die Römer wussten: Variatio delectat! – Die richtige Mischung macht’s! Deshalb setzen wir am CHG mit Pontes (Brücken!) auf ein modernes (modernus: neu) Lehrwerk, kooperativen (cooperarius: mitwirkend) Unterricht und digitale (digitalis: zum Finger gehörig) Medien wie die Navigium-App (applicare: anwenden), mit der Vokabellernen sogar Spaß macht. 

Manchmal verlassen wir aber auch den Klassenraum, denn jede:r weiß: So manche Einsicht kommt erst, wenn man sich in Bewegung setzt – solvitur ambulando! Deshalb stehen auch Exkursionen zum Römer-Museum in Haltern am See, zum Archäologischen Park in Xanten oder zum Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum bei uns auf dem Programm.

 


Wir bilden das Team und die Fachschaft Latein:

Dr. Lorenzo di Maggio, Christoph Löhrmann, Petra Nehrling, Isabel Raschik, Dirk Tresbach