Geschichte

„Du schreibst Geschichte mit jedem Schritt, mit jedem Wort setzt du sie fort.“
 MADSEN, 2006

Ganz im Sinne dieses Liedes ist uns hier am CHG bewusst: Geschichte betrifft uns alle! Wir leben in ihr und wir gestalten sie. Gerade an diesem geschichtsträchtigen Gymnasium sehen wir es als unsere Aufgabe und wichtigen Bestandteil, etwas über uns selbst und die Geschichte der Menschen im Allgemeinen zu erfahren und aus ihr zu lernen.

Geschichte ist nichts Staubtrockenes! Um dir Geschichte begreifbar zu machen und neue Zugänge zu ermöglichen, kooperieren wir mit externen Partnern, wie zum Beispiel dem Ruhrmuseum und dem Essener Stadtarchiv. Eigene Siegel, mit Federn geschriebene Briefe werden hergestellt, um so das Leben von damals besser verstehen zu können.

In der Oberstufe gehört unsere Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz zu unserem festen Unterrichtsprogramm. Vergangenheitsbewältigung, ein kritisches Geschichtsbewusstsein und der Umgang mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen werden so besonders geschult und reflektiert.


Wir bilden das Team und die Fachschaft Geschichte:

Thomas Dahmen, Anke Fillies, Agnes Heupel, Falk Itzerodt, Dr. Lorenzo di Maggio