Musik

Hast du Töne…

Musik berührt und bewegt uns. Sie nimmt uns mit. Regt uns zum Nachdenken an. Sie erzählt uns auf ihre Art und Weise die unterschiedlichsten Geschichten, lässt sie musikalisch lebendig werden.

Darum machen wir im Unterricht selber Musik. Der kreativ-gestaltende Umgang mit Musik nimmt einen großen Stellenwert an unserer Schule ein. Wir komponieren und produzieren Musik. Dem Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Mit Hilfe der schuleigenen iPads sowie einer umfangreichen technischen Ausstattung lernst du Musikproduktionssoftware gezielt anzuwenden und für deine eigenen gestalterischen Arbeiten zu nutzen.
Zugleich gehen wir der Frage nach, wie Musik es schafft, die unterschiedlichsten Stimmungen zu erzeugen und unsere Wahrnehmung zu beeinflussen.
Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, dir die Möglichkeit zu bieten, selber und mit anderen zusammen an unserer Schule Musik zu machen. In unserer Musikklasse „Allegro“ kannst du bereits ab der 5. Klasse die Freude am gemeinsamen wöchentlichen Musizieren im Klassenverband erleben, wodurch nicht zuletzt die Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Auch über den regulären Unterricht hinaus spielt Musik in unserem Schulleben eine große Rolle:

Innerhalb der AGs wie dem Schulorchester, dem Chor oder den verschiedenen Rockbands erhältst du Gelegenheit, dich musikalisch weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sammelst du bei regelmäßig stattfindenden Konzerten und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule Bühnenerfahrung und Erfolgserlebnisse.

 


Wir bilden das Team und die Fachschaft Musik:

Max Baukrowitz, Joachim Dahlhoff, Deniz Elitez und Svetlana Gil Ricardo