Evangelische Religionslehre

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was soll ich? Hat mein Leben einen Grund, ein Ziel, einen Sinn? – Es geht um mich, um Gott und die Welt. Fragen und Themen, die fast so alt sind, wie die Menschheit selbst und doch immer noch aktuell sind. Im Evangelischen Religionsunterricht nehmen wir diese Fragen und Themen auf.

Wir suchen in der Bibel nach Antworten, laden Menschen in den Unterricht ein, die dazu ihre Erfahrungen mit uns teilen.
Wir besuchen Orte und Einrichtungen, die für unsere Geschichte und Zukunft wichtig sind und machen so Unterrichtsinhalte erlebbar.
Ebenso versuchen wir uns durch Diskussion, Textarbeit und Rollenspiel, durch kreative Gestaltungsweisen und Projektarbeiten, durch Musik, Film und religiöser Kunst mit den Themen inhaltlich auseinanderzusetzen, die uns durch die Menschheitsgeschichte sowie gegenwärtige Herausforderungen vorgegeben werden. Es geht dabei um eigene Lebensgestaltung, um respektvolles Miteinander, um Verantwortung für unsere Gesellschaft und Natur.

Darüber hinaus pflegen und gestalten wir selbstverständlich und freundschaftlich die christliche Ökumene genauso wie den interreligiösen Dialog.

Neben einer qualifizierten Schulseelsorge bieten wir auch monatlich stattfindende (ökumenische) Schulgottesdienste an in unseren Partnergemeinden der Friedenskirche und St. Laurentius

 


Wir bilden das Team und die Fachschaft Evangelische Religionslehre:

Joachim Dahlhoff, Petra Garnjost, Dirk Tresbach