Studien- und Berufsberatung

Nach dem Abitur wirst du vor der Entscheidung stehen, den für dich richtigen Beruf anzustreben. Diese Frage zu beantworten, ist oft sehr schwierig und so fangen wir schon früh an, uns mit Berufen und deinen Fähigkeiten (Potentialen) zu befassen.

Wir behandeln zum Beispiel in allen Unterrichtsfächern das Thema „Berufe“ im Laufe deiner Zeit am CHG. Darüber hinaus wirst du in der Jahrgangsstufe 8 mindestens 3 verschiedene Berufe ganztägig erkunden und in der Einführungsphase der Oberstufe ein zweiwöchiges Berufspraktikum durchführen. Im Verlauf der gesamten Oberstufe bieten wir dir schließlich in verschiedenen Workshops die Möglichkeit an, deine Fragen rund um Berufswahl, Bewerbung und Studienplatzsuche zu beantworten.

Zudem haben wir an unserem jährlichen Humann-Tag für die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler eine Karrierebörse in der Schule eingerichtet. Universitäten, Institute und Referentinnen und Referenten verschiedener Berufe kommen in die Schule und informieren und beraten dich einen Tag lang.

Außerdem arbeiten wir mit der Arbeitsagentur zusammen und bieten dir und deinen Eltern individuelle Beratung und Informationsveranstaltungen in unserer Schule an.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns über das Kontaktformular. Wir beantworten deine Fragen gerne und so schnell wie möglich.

Das Team der Studien- und Berufswahlkoordination