Philosophie

„Wage es zu wissen!“

(Immanuel Kant, Was ist Aufklärung?, 1784)

Was heißt es, zu „philosophieren“?

Im Fach Philosophie befassen wir uns inhaltlich mit den unterschiedlichsten Themen und (Lebens-) Fragen, die sich die Menschen seit jeher stellen, z.B. „Gibt es einen Gott?“, „Was können wir eigentlich sicher über die Welt wissen?“, „Verfügen Tiere über Vernunft?“, „Wie soll ich handeln, wenn ich in einem Dilemma stecke?“. Aber auch die aktuellen, globalen Fragen und Probleme, die in unserer Gesellschaft diskutiert werden, gehören zum Unterrichtsinhalt (z.B. Wie soll man mit unterschiedlichen kulturellen Werten in einer Gesellschaft umgehen?“; „Wie soll man handeln, um umweltschonender zu leben?“). Für all diese verschiedenen Fragen gibt es verschiedene Theorien alt bekannter und aktueller Philosoph:innen, die wir gemeinsam im Unterricht erarbeiten, diskutieren und beurteilen.

Neben dem Erlernen  der verschiedenen Methoden, um z.B. schwierige Sachtexte „knacken“ zu können, arbeiten wir auch kreativ in Form von kleinen Projekten, Portfolios und Videos.

Schließlich geht es darum, dass wir lernen, für uns selbstständig neue Themen und Fragen sachlich zu bearbeiten, sinnvoll zu argumentieren und ein eigenes reflektiertes Urteil zu bilden und zu äußern.

 


Wir bilden das Team und die Fachschaft Philosophie:

Monika Stach, Sabine Oberpichler und Michelangelo delle Vedove