Schule ohne Rassismus

Vielleicht hast du von diesem Netzwerk schon mal gehört. Wir gehören auf jeden Fall seit Anfang 2022 zu diesem Netzwerk dazu. Damit sind wir eine von bundesweit 3800 Schulen, die sich in ihrem Schulalltag aktiv für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form der Herabsetzung anderer einsetzt.

2021 hat unsere Schulgemeinschaft mit dem beeindruckenden Ergebnis von 97 % für die Teilnahme an diesem Projekt gestimmt. Im März dieses Jahres ist uns dann im Rahmen einer kleiner Schulhoffeier offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen worden.

Hierbei hat der Dortmunder Rapper „Schlakks“, den wir als Paten für unser Projekt gewinnen konnten, ein beeindruckendes Konzert gespielt.

Als Netzwerk-Schule haben wir uns zu diesen drei Grundsätzen verpflichtet, die unser tägliches Miteinander bestimmen:

Selbstverpflichtung

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

 

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns über das Kontaktformular. Wir beantworten deine Fragen gerne und so schnell wie möglich.

Das Team „Schule ohne Rassismus“