MINT

Du hast ein großes Interesse an Themen und Fragestellungen, die die Mathematik, die Informatik, die Naturwissenschaften oder die Technik betreffen? Dann ist das Unterrichtsmodell der MINT-Klasse genau das richtige für dich! Auf Grund zahlreicher zusätzlicher Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich erhielt unsere Schule bereits im Jahr 2014 die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule.“ Diese Auszeichnung war uns Ansporn, unsere Angebote in diesem Bereich zu erweitern. Seit dem Schuljahr 2015/2016 können wir das MINT-Profil ab der Jahrgangsstufe fünf als Profilklasse anbieten.

Vorrangiges Ziel der MINT-Klasse ist es, dein ohnehin schon  naturwissenschaftliches Interesse weiter zu fördern. Dieses wird u.a. mit einem erhöhten Stundenvolumen in den Naturwissenschaften erreicht.

In der Jahrgangsstufe fünf beschäftigst du dich vorrangig mit dem Thema „Robotik“. Hier hast du Gelegenheit mit Mindstorm-Robotern von Lego zu experimentieren.

In den Jahrgangsstufen sechs und sieben werden in den Naturwissenschaften zusätzliche Unterrichtsstunden für interessante Themen erteilt.

In Biologie wirst du dich z.B. mit dem Bereich „Fortbewegung“ auseinandersetzen. In Chemie beschäftigst du dich mit der Lebensmittelindustrie und der Kosmetik. In Physik wirst du u.a. Energieübertragungsketten untersuchen und in der Mathematik knobeln und Strategiespiele entwickeln.

Ab der Jahrgangsstufe 8 kannst du dann ein Differenzierungsangebot belegen. Hier bieten wir schon seit vielen Jahren die beliebten Informatik- und Naturwissenschaftskurse an.

Komplettiert wird deine MINT-Laufbahn dann durch ein breites Grund- und Leistungskursangebot in der Oberstufe. In diesem Zusammenhang bieten wir dir sogar einen Informatik-Leistungskurs an.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns über das Kontaktformular. Wir beantworten deine Fragen gerne und so schnell wie möglich.

Die Fachschaft MINT