Grundkurs Kunst (Q2) besucht das Lehmbruck Museum

Der Grundkurs Kunst und Frau Markes trafen sich am Museum Lehmbruck in Duisburg.
Zu Beginn hatten wir erst einmal Zeit das Museum auf eigene Faust zu erkunden und einen ersten Eindruck der verschiedenen Skulpturen und Plastiken zu bekommen. Da wir uns vorher im Unterricht ausführlich mit dem Künstler Alberto Giacometti beschäftigt haben, wurden wir im Museum besonders auf seine Werke aufmerksam. Abgesehen von einer Videoarbeit von Eija-Liisa-Antila und zahlreichen weiteren Installationen waren auch Arbeiten zum Thema Krieg ausgestellt. Besonders fasziniert hat uns die Arbeit von Duane Hanson. Anschließend haben wir in Gruppen verschiedene Skulpturen und Plastiken analysiert zu denen Käthe Kollwitz: „Mutter mit zwei Kindern“, „Der Gestürzte“ von Wilhelm Lehmbruck und Rudolf Bellings Werk „ Dreiklang“ gehörten. Der Besuch im Museum hat uns beeindruckt und eine Möglichkeit gegeben an greifbaren Kunstwerken eine Analyse machen zu können und dadurch eine direkte Begegnung mit den Arbeiten der Künstler zu ermöglichen.

Text: Sarah M., Deborah D. (Q2)

Fotos: Nina Markes

Partytime an der JWS

Auch in diesem Jahr hat die SV die Kids unserer Erprobungs- und Mittelstufe zur Party in die JWS gebeten. Am Freitagabend haben die Fünfer und Sechser,

Happy Purim!

Das Purimfest, das daran erinnert, wie Königin Esther das jüdische Volk vor einem Massaker durch Minister Haman bewahrte, wird in diesem Jahr am 24. März