Stadtmeisterschaft im Tennis

Endlich hatte das Carl-Humann-Gymnasium wieder genug Spieler, die unsere Schule bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Tennis vertreten konnten.
So traten Tim Deneke, Tjark Deharde, Lars Forgber und Paul Steinkämper in der Wettkampfklasse II an.

Im Halbfinale ging es gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Kettwig.
In zwei hart umgekämpften Einzeln unterlagen (für Tennisspieler: fast alle Spiele gingen über „Einstand“) Tim Deneke und Tjark Deharde ihren um Nuancen besseren Gegenspielern aus dem südwestlichsten Stadtteil Essens.
Leider nutzte es da nichts mehr, dass Lars Forgber und Paul Steinkämper das Doppel souverän gewannen.
Nach dieser knappen und etwas unglücklichen Niederlage durften die Jungs unseres CHG gegen das Goethe-Gymnasium um den dritten Platz kämpfen.
Während der an Nummer 1 gesetzte Tim sein Einzel gegen einen konditionell besseren Schüler gewann (Tim hatte mit den Folgen einer starken Erkältung zu kämpfen), setzte sich Tjark Deharde in einem sehr spannenden Match im Tiebreak mit 10:7 gegen seinen Gegenspieler aus dem noblen Essener Stadtteil durch. Die Freude und der Jubel waren groß, denn nun musste das abschließende Doppel über die Platzierung entscheiden.

Da Lars Forgber aus persönlichen Gründen leider schon die Heimfahrt antreten musste und Tjark eine leichte Verletzung erlitten hatte, musste Tim, der die längste Spielzeit hinter sich hatte, noch einmal ran. Würde das gutgehen?
Da unser Q1-Schüler noch einmal all seine Kräfte mobilisierte und sein Doppelpartner Paul insbesondere am Netz eine starke Leistung zeigte, konnte dieses entscheidende Doppel in zwei Sätzen (6:4, 6:2) gewonnen und der dritte Platz gesichert werden.
Die vier Jungs und auch der betreuende Lehrer Löhrmann freuen sich schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als