Schülerartikel über den Ausflug in den Landtag am 24.10.2022

Mit unserem Politikunterricht haben wir einen Besuch nach Düsseldorf veranstaltet, damit wir Schüler*innen lernen, was man im Landtag macht und wie eine Debatte funktioniert. Im Politikunterricht bei Frau Nemi haben wir Argumente für und gegen „Wahlrecht ab Geburt“ gesammelt und dazu in vierer Gruppen gearbeitet. Wir haben auch innerhalb unserer Gruppen Fragen aufgeschrieben, die wir dann im Landtag dem Politiker Frank Müller gestellt haben.

(Lima C., Klasse 8a)

Sehr früh versammelten sich die Klassen 8a und 8d am Bahnhof Steele, um mit der S-Bahn nach Düsseldorf zu fahren. Der Landtag befindet sich neben dem Fernsehturm und ist ein sehr modernes Gebäude mit zahlreichen Fenstern und einer beeindruckenden Form. Wir liefen zum Eingang des Landtages, wo wir von einer Sicherheitsbeamtin begrüßt wurden. Es verlief ähnlich, wie bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Weitere Sicherheitsbeamte empfingen uns danach und begleiteten uns einige Treppenstufen hinunter zur Kantine. Dort waren die Tische bereits mit Essen und Getränken für uns vorbereitet, sodass wir erst einmal frühstücken konnten, bevor wir in den Plenarsaal gingen. (Max B., Klasse 8a)

Nach dem Frühstück ging es zum Plenarsaal. Wir haben uns hingesetzt und gleich bemerkt, dass die Stühle sehr bequem waren! Es wurden drei Leute ausgesucht, eine Landtagspräsidentin (Kari), einen Schulministerin (Basel) und eine Familienministerin (Emilia). Dann wurden die Parteien zugeordnet. Es wurden nacheinander die Vertreter verschiedener Parteien vom der Landtagspräsidentin aufgerufen. Es konnte immer eine Person eine Rede von 3 Minuten halten. Nach den Vorträgen wurde über den Gesetzesentwurf „Wahlrecht ab Geburt” abgestimmt. Es war die Mehrheit dafür. (Selin H. und Kari H., Klasse 8d)

Dann wurden wir vom SPD-Abgeordneten Frank Müller in einem Besprechungsraum begrüßt. Dort durften wir ihm allerhand Fragen sowohl über sein Berufs- als auch sein Privatleben stellen. Da wir ja selbst auch eine Diskussion im Plenarsaal gehalten haben und man ab 16 Jahren in NRW wählen darf, wurde er von uns auch zu diesem Thema befragt. Nach der Diskussion mit ihm, holten wir unsere Sachen von den Garderoben und fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Steeler S-Bahnhof, wo unser Ausflug auch begonnen hatte. (Maja P., Klasse 8a)

„Mir hat der Besuch des Landtages sehr gut gefallen, da wir Einblicke in den Arbeitsalltag von Politkern erhalten haben.“ (Max B., 8a)

„Am meisten mochte ich die Diskussionen mit dem Abgeordneten, da ich neue Sachen erfahren habe.“ (Lima C., Klasse 8a)

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als