Rückblick auf die Weihnachtsaktion für Rumänien

Auch 2023 wurden vor Weihnachten wieder Gutscheine verkauft. Mit dem Erlös konnte die Caritas Lipova sehr bedürftigen Menschen eine Tüte mit Grundnahrungsmitteln überreichen. Für viele war die Tüte das einzige Geschenk zum Fest und ein dringend nötiger Beitrag zur Ernährung.

Am Ende konnten wir 4000 € nach Lipova überweisen, so dass sich 200 Familien mit Kindern oder Senioren über eine Tüte gefreut haben. Dieser Betrag zeigt, dass die Schulgemeinde auch in Zeiten steigender Preise für Lebensmittel und Energie unsere Partner in Rumänien nicht vergisst, die noch viel mehr unter den schwierigen Bedingungen zu leiden haben.

Außerdem haben die Mitglieder der beiden Rumänien-AGs den rumänischen Brotaufstrich Zacusca verkauft. Das Geld reichte, um für eine mehrfach behinderte Frau, die wir beim Workcamp kennen gelernt haben, eine neue Dachrinne zu kaufen. Die alte löcherige, die die Wand nicht vor dauerndem Nass schützte, konnte ersetzt werden.

Für die über 50 Menschen, die mit dem Essen der Armenküche versorgt werden, sammelten und verpackten die Rumänien-AGs Lebkuchen und bastelten Engel aus Papier. Und einige Seniorinnen, die wir im Herbst besucht haben, bekamen persönliche Geschenkpäckchen.

Ganz herzlichen Dank allen, die die Aktion unterstützt haben!

Wir bedanken uns im Namen der Caritas Lipova und der beschenkten Menschen.

Dr. Sabine Felbecker und Janina Friedrich für die Rumänien-AGs

 

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als