Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

13 Oktober 2020
 Oktober 13, 2020

Pädagogischer Tag 2020

Unser diesjähriger pädagogischer Tag widmete sich vollumfänglich den digitalen Unterrichtsmedien. Dabei bildeten sich das Kollegium den gesamten Tag über digital fort. Besonders im Fokus standen dabei unsere neuen iPads. In den zwei unterschiedlichen Workshops zu den iPads konnten die Kolleginnen und Kollegen sich mit den Geräten vertraut machen und einige Beispiele zur Anwendung im Unterricht im ausprobieren. Der erste Workshop befasste sich mit den grundlegenden Funktionen der iPads, während sich der zweite Workshop mit erweiterten Funktionen und Themen wie zum Beispiel die Erstellung eines E-Books oder das aufnehmen und schneiden eines Erklärvideos mit dem iPad beschäftigte.

Aber auch auf bereits länger etablierten System wie zum Beispiel unser Moodle System wurde sich fortgebildet. Ein Workshop befasste sich nämlich mit der Erstellung interaktiver Unterrichtsmaterialien auf Moodle. 

In den Pausen zwischen den Workshops verpflegten uns die Q2 mit leckeren warmen Speisen. Gestärkt ging es dann in die zweite Runde. Vor Beginn des zweiten Workshops, versammelte sich  das Kollegium in der Turnhalle um dort noch ausstehende Fragen zu dem neuen Logineo System zu klären. Danach ging es erneut in die einzelnen Workshops. 

Am Ende des pädagogischen Tags versammelten sich alle ein letztes Mal in der Turnhalle um den Tag gemeinsam im Plenum zu reflektieren und zu besprechen. 

Max Baukrowitz

Comments are closed.