Mit Schwung in den Sprung und Zauberei mit Bällen

15 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten sich im Rahmen der diesjährige Alympiade und des diesjährigen B-Tags damit auseinandersetzen, ein perfektes Turnier unter verschiedenen Bedingungen mit vielen unterschiedlichen Spielerleistungen zu planen bzw. die Kombinatorik im Rahmen der Zauberei mit Bällen anzuwenden.
Drei EF-Teams knobelten an der Alympiade-Aufgabe, 4 Mathe-LK-Schülerinnen aus der Q1 beschäftigten sich mit der B-Tag-Aufgabe.

Gegen 8 Uhr am 20.November 2020 hatten die Teams schnell ihre Räume für sich so eingerichtet, dass sie gut miteinander arbeiten konnten. Der jeweilige Zeitmanager achtete auf eine geschickte Einteilung, um pünktlich um 15 Uhr fertig zu werden, und der routinierteste Texteschreiber am Laptop bzw. Tablet übernahm die Zusammenfassung der Ergebnisse und sorgte für ein interessantes, ansprechendes Layout. Dann ging es los mit dem Bearbeiten der verschiedenen aufeinander aufbauenden Aufgaben.

Pünktlich auf die Minute wurden die Arbeiten fertiggestellt und abgegeben. Ohne eine gute Teamarbeit wäre diese Leistung nicht möglich gewesen.

Die Ergebnisse sind für das Schulranking abgeschickt worden und die Schülerinnen und Schüler warten nun gespannt auf das Landesranking-Ergebnis, das im Januar/Februar 2021 bekannt gegeben wird.

Text und Fotos: Kost

Partytime an der JWS

Auch in diesem Jahr hat die SV die Kids unserer Erprobungs- und Mittelstufe zur Party in die JWS gebeten. Am Freitagabend haben die Fünfer und Sechser,

Happy Purim!

Das Purimfest, das daran erinnert, wie Königin Esther das jüdische Volk vor einem Massaker durch Minister Haman bewahrte, wird in diesem Jahr am 24. März