Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Kooperation des Carl-Humann-Gymnasiums mit dem Tennisclub Rot-Weiß Essen Steele e.V.

15 Dezember 2021
 Dezember 15, 2021

–Angesichts der Corona Pandemie und den damit verbundenen Regelungen steht insbesondere auch der Sportunterricht am Carl-Humann-Gymnasium vor spezifischen Herausforderungen.

In den Sommermonaten konnte auf Initiative von Herrn Köhn eine Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Rot-Weiß Essen Steele e.V. angebahnt werden.

Schülerinnen und Schüler des Oberstufen Sportkurses des Carl-Humann-Gymnasiums erhielten die Gelegenheit, im Rahmen des Sportunterrichts über sechs Wochen jeweils zu den Sportstunden auf der Anlage des TC Rot-Weiß eine Einführung in die Sportart Tennis wahrzunehmen.

Dazu stellte der TC Rot-Weiß mit Udo Nacke und Detlev Brähler zwei erfahrene Tennisspieler und Tenniscoaches zur Verfügung, die unsere Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Tenniswetter mit vielfältigen Übungen und interessanten Wettkämpfen an das Tennisspiel heranführten und viele für diese Sportart begeistern konnten.

„Tennis ist ein Sport, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und es war eine sehr gute Abwechslung. Wir hatten mit Udo und Detlev sehr liebe und humorvolle Trainer, die uns das Tennis so einfach und so spaßig wie möglich beibrachten. Wir hätten gern noch länger Tennis gespielt“,  befanden Nicole und Fabio stellvertretend für viele begeisterte Schülerinnen und Schüler.

Auch die beiden Trainer des TC RW waren sehr zufrieden mit dem Elan und dem Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler des CHG und können sich weitere gemeinsame Projekte vorstellen.

Angesichts des äußerst positiven Feedbacks aller Beteiligten zu dieser Tennis Initiative wurden bereits konkrete Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit entwickelt.

„Wir können uns die Einrichtung eines regelmäßigen Tennis Workshops für Schülerinnen und Schüler des Carl-Humann-Gymnasiums ebenso vorstellen wie Angebote für die Durchführung von Sportunterricht über einige Wochen“, so Udo Nacke, Detlev Brähler und Norbert Köhn übereinstimmend.

Sehen wir also der Tennis Sommersaison und weiteren Tennisprojekten zwischen dem Carl-Humann-Gymnasium und dem FC Rot-Weiß Steele mit gespannter Vorfreude entgegen.

(Norbert Köhn)

Comments are closed.