Klassenfahrt der 6a-c vom 19. – 23.09.2022

Am Montag, den 19.09.2022, haben sich die Klassen 6a, 6b und 6c am Hauptgebäude des Carl-Humann-Gymnasiums um 8:30 Uhr getroffen. Wir waren alle total aufgeregt, denn für einige von uns war es (wegen Corona) die allererste Klassenfahrt! Von da sind die drei Klassen mit zwei Bussen in einen Park im Hochsauerland gestartet. Gegen 12 Uhr sind wir angekommen und sind dann erst einmal in einem großen Spaßbad mit vielen Rutschen schwimmen gegangen. Um 16 Uhr durften wir es uns dann in unseren Bungalows gemütlich machen, dann durften wir zum Abendessen gehen. Es gab ein großes Buffet, niemand musste hungrig bleiben. Zum Nachtisch hatten wir sogar Marshmallows und einen Schokobrunnen! Nach dem Essen durften wir noch bis 21 Uhr unsere Mitschülerinnen und Mitschüler in den anderen Bungalows besuchen, wo wir dann gespielt haben und uns unterhalten haben. Um 21:30 Uhr mussten wir in unseren Betten liegen. SCHLAFEN…
Am nächsten morgen gab es um 7:45 Uhr Frühstück. Das war ebenfalls sehr lecker! Es gab Pfannkuchen und Rührei 😋

Es war Dienstag und Bogenschießen stand auf dem Programm. An diesem Tag hatte eine unserer beiden Lehrerinnen Geburtstag: Frau Özdemir. Bogenschießen hat allen viel Spaß gemacht. Im Anschluss des Tages gab es zum Abendessen ein leckeres Mittelmeer-Buffet. Am Abend haben wir wieder gespielt, es gab nämlich auch einen großen Spielberg mit einem riesigen Spielplatz.
Am Mittwoch war dann Wandern zur Ruhrquelle angesagt, außerdem hatte ein Kind aus unserer Klasse Geburtstag.
Alle sind die ganzen 14 Kilometer tapfer mitgewandert, einige Kinder mit Frau Özdemir sogar 20 km weit!
Am Abend ist die ganze Klasse zu einem Bowlingsturnier gegangen. Das war sehr lustig!
Am nächsten Tag: Klettern und schwimmen! Die ganze Klasse fand es toll, wieder im Spaßbad zu sein. Zum Abendessen gab es ein „Deutschland-Buffet“ mit Schnitzeln und jede Menge Wackelpudding mit Vanillesoße. Leider war das schon das letzte Abendessen, denn am Freitag ging es zurück nach Essen. Noch ein Kind aus unserer Klasse hatte an diesem Tag Geburtstag. Wow, so viele Geburtstage auf Klassenfahrt! Nun waren aber alle waren froh die jeweiligen Eltern wieder zu sehen! 

DAS WAR EINE TOLLE KLASSENFAHRT!
Maja R. und Emma L., Klasse 6c

Erster Advent: Gekrönte Häupter

Auch in diesem Jahr wollen wir in Freundschaft zwischen Ost und West zu jedem Adventssonntag einen Impuls setzen und zum Nachdenken anregen. Beteiligt an diesen