ENGLISH IN ACTION

Im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres fanden am CHG erstmalig die ENGLISH IN ACTION DAYS statt.

Bei den English in Action Days handelt es sich um ein spannendes Kommunikationstraining, bei dem es vorrangig um die aktive und praxisnahe Verwendung der englischen Sprache in authentischen Kommunikationssituationen.

Zu diesem Zweck werden mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vielfältige spielerische Sprachaktivitäten durch native speaker aus dem englischen Canterbury durchgeführt.

Zum sprachlichen Repertoire der native speaker gehören:

role plays, debates and discussions, problem-solving activities, quizzes, drama sketches, interviews, language survival skills usw..

Die 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9, die im vergangenen Schuljahr an den English in Actions Days teilgenommen haben, waren sehr zufrieden und oft begeistert von den motivierenden fremdsprachlichen Aktivitäten, wie die folgenden Bilder und Statements verdeutlichen:

 

Marie: „ Ich war bei den englischen Actiondays und fand die ganz cool. Es war cool, sich mit den Engländer:innen zu unterhalten. Es war ein gutes Training für mein Englisch und ich würde es jeder Zeit  nochmal machen.“

Lilli: „Mir haben die English in action days sehr gut gefallen. Man hat viel gelernt und es war mal etwas Anderes als immer nur der normale Englischunterricht. Ich war sehr erstaunt darüber, dass ich so viel auf Englisch sprechen und reden kann“.

Jonas: „Ich muss sagen, dass ich dachte, das das Projekt English in Action komplett langweilig wird,  aber es war genau das Gegenteil, wir haben viel Englisch gesprochen und es war abwechslungsreich gestaltet. Alle waren nett, auch die Lehrer und alle Mitschüler auch“.

Maja: „Mir persönlich haben die ENGLISH IN ACTION DAYS extrem viel Spaß gemacht und ich würde jeder Zeit wieder daran teilnehmen!
Mit den drei Lehrern konnte ich mich sehr gut verständigen und die Aufgaben waren auch sehr spaßig und abwechslungsreich.
Dadurch dass Paul, Elsbeth und Joe kein Deutsch konnten, blieb uns auch nichts anderes übrig, als mit ihnen auf Englisch zu kommunizieren und dies hat mich persönlich  zumindest auch ein Stück zusätzlich weit motiviert.“

Asib: „Ich fand English in action super. Da hatte man Spaß, man hat was gelernt und die Lehrer und Lehrerinnen waren auch sehr nett. Ich fand es auch toll, mein Englisch verbessert haben zu können und neue Freunde zu finden.“ 
Tiemo: „ Mir hat das Englisch Projekt sehr gut gefallen, da man in einer netten Atmosphäre alltägliche Dinge auf Englisch gelernt hat“

 Niklas: „Das Englisch Projekt hat mir ziemlich gut gefallen. Es war interessant und man konnte sicherer werden beim Englisch Sprechen. Ich würde das Projekt auch Anderen empfehlen“

Adrian: „Mit hat das Projekt sehr gut gefallen. Die Lehrerin war nett und gut zu verstehen, sie hat ausschließlich Englisch mit uns gesprochen. Die Aktivitäten haben Spaß gemacht und ich würde das Projekt weiter empfehlen.“

Fabio: „ It was a pretty good experience and very useful because we spoke English the whole day. Sarah was very motivated and tried to spread good vibes … I would recommend the project.“

 

Im Schuljahr 2022/2023 werden die ENGLISH IN ACTION DAYS für die Jahrgangsstufen 6 und 7 angeboten, und zwar vom 28. November bis zum 02.12.2022.

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als