Bio- Logisch! – Der Schülerwettbewerb für die Sekundarstufe I in NRW

Dieses Jahr hatten unsere fünften Klassen die Möglichkeit an einer besonderen AG teilzunehmen. In dieser AG hatten wir die Möglichkeit unseren Spaß an Biologie miteinander zu teilen und selbstständig Experimente durchzuführen. Nachmittags von 14 – 15 Uhr haben wir fleißig experimentiert und unsere Beobachtungen dokumentiert. Wir hatten insgesamt 6 AG-Tage Zeit, um unsere Dokumentation über die Experimente fertigzustellen.

Das Thema dieses Schuljahr war „Ein Blick über den Tellerrand“. Es haben ungefähr 30 SchülerInnen teilgenommen. Unterstützt wurden wir dabei von Frau Fischer und Herr van Ühm.

Wir haben unter anderem Bioplastik hergestellt und uns mit den Lagerbedingungen von Obst und Gemüse auseinandergesetzt. Ein Geschmackstest wurde auch durchgeführt. Was schmeckt besser? Naturjoghurt mit Erdbeermarmelade oder Naturjoghurt mit Erdbeermarmelade und zusätzlich rote Lebensmittelfarbe. Unsere Ergebnisse und Beobachtungen wurden dabei immer gründlich aufgeschrieben.

Am letzten Tag haben wir dann alle unsere angefertigten Mappen mit der Dokumentation abgegeben. Uns allen hat diese AG sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

 

Lucia (5B), Hannah (5D), Ole (5E)

Das CHG in Lipova – Bilder des Tages

Tag 6 Unser letzter Tag – nun sind alle Baustellen fertig! Zum Schluss hieß es noch Bäume pflanzen, Türen und Fenster lackieren, Haussockel streichen, Treppenstufen

Neue Schülervertretung (SV) gewählt

Am 24. August hat der Schülerrat unserer Schule eine neue Schülervertretung für dieses Schuljahr gewählt und das bisherige Vertrauenslehrerteam im Amt bestätigt. Dabei hat der