Erasmus+-Projekt Workcamp Lipova

„Mit Herz und Hand“ – das ist das Motto des Erasmus+-Projektes, das im September 9 Schülerinnen und 5 Schüler der Oberstufe nach Rumänien führen wird. Partner des Projektes ist die Caritas der Kleinstadt Lipova. Hier wollen die Jugendlichen die Arbeit im sozialen Brennpunkt kennenlernen und begleiten, sie wollen Kindern, Jugendlichen, alten und behinderten Menschen begegnen und kreative Ideen umsetzen. An einem Altennachmittag und bei der Renovierung eines abgebrannten Hauses werden sie mit rumänischen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten.

Beim Vorbereitungswochenende ging es jetzt darum, als Gruppe zusammenzuwachsen und Teamwork einzuüben. Außerdem gab es Informationen zum Land Rumänien und zum Ort Lipova ebenso wie zu kulturbewusster Kommunikation. Typische Begegnungssituationen wurden in Rollenpielen reflektiert und das Evening Prayer widmete sich mit Musik, Gebet und Symbol der Frage: Wie kann ich in Lipova Herz zeigen? Wem kann ich die Hand reichen? Jetzt fühlt sich die Gruppe gut vorbereitet und freut sich auf die Reise.

 

Partytime an der JWS

Auch in diesem Jahr hat die SV die Kids unserer Erprobungs- und Mittelstufe zur Party in die JWS gebeten. Am Freitagabend haben die Fünfer und Sechser,

Happy Purim!

Das Purimfest, das daran erinnert, wie Königin Esther das jüdische Volk vor einem Massaker durch Minister Haman bewahrte, wird in diesem Jahr am 24. März