Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Erasmus+-Projekt Workcamp Lipova

18 August 2022
 August 18, 2022

„Mit Herz und Hand“ – das ist das Motto des Erasmus+-Projektes, das im September 9 Schülerinnen und 5 Schüler der Oberstufe nach Rumänien führen wird. Partner des Projektes ist die Caritas der Kleinstadt Lipova. Hier wollen die Jugendlichen die Arbeit im sozialen Brennpunkt kennenlernen und begleiten, sie wollen Kindern, Jugendlichen, alten und behinderten Menschen begegnen und kreative Ideen umsetzen. An einem Altennachmittag und bei der Renovierung eines abgebrannten Hauses werden sie mit rumänischen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten.

Beim Vorbereitungswochenende ging es jetzt darum, als Gruppe zusammenzuwachsen und Teamwork einzuüben. Außerdem gab es Informationen zum Land Rumänien und zum Ort Lipova ebenso wie zu kulturbewusster Kommunikation. Typische Begegnungssituationen wurden in Rollenpielen reflektiert und das Evening Prayer widmete sich mit Musik, Gebet und Symbol der Frage: Wie kann ich in Lipova Herz zeigen? Wem kann ich die Hand reichen? Jetzt fühlt sich die Gruppe gut vorbereitet und freut sich auf die Reise.

 

Comments are closed.