Zweiter Advent: We follow the three wise men

Die Drei Weisen aus dem Morgenland machen sich auf zum Kind in der Krippe. Dort angekommen schenken sie ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Der Legende nach machte sich noch ein vierter König auf den Weg. Auch er hatte kostbare Geschenke dabei. Doch unterwegs traf er immer wieder auf Menschen, die seine Hilfe brauchten – einer obdachlosen jungen Mutter mit ihrem neugeborenen Baby gab er sein gutes Leinentuch, abgemagerte Arbeiter kaufte er mit Gold aus der Sklaverei frei und gab ihnen zu essen – so dass am Ende nichts von seinen Schätzen übrig blieb. Doch in all diesen Menschen war er dem Jesuskind begegnet.

Wir kennen den Brauch des Sternsingens, wo als Könige verkleidete Kinder und Jugendliche durch die Häuser ziehen, Lieder singen und Geld sammeln für Bedürftige. Sie folgen den Königen zum Jesuskind, dessen Antlitz sie in jedem Kind entdecken, das ihrer Hilfe bedarf.

Die Schülerinnen und Schüler, die am Workcamp teilgenommen haben, erinnern sich an Menschen in Lipova, zu denen die drei Weisen sie in diesem Advent führen.

 

Missio-Truck zu Gast auf dem Schulhof

Eine Welt. Keine Sklaverei Mit der Ausstellung „Eine Welt. Keine Sklaverei“ stand für drei Tage wieder der Truck des Hilfswerkes Missio auf dem Schulhof. Zwar

Das CHG bei der Alympiade 25/26

Die Alympiade ist ein jährlich stattfindender, international ausgerichteter Mathematikwettbewerb für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis 13. Anders als bei klassischen Mathematikwettbewerben steht dabei nicht das