Workshop „Die Masche der Loverboys“

Ein besonderer Präventionsworkshop für Schülerinnen des 9. Jahrgangs der katholischen Religionskurse fand vergangenen Dienstag an unserer Schule statt – organisiert von Frau Breer und Herrn Soyka und durchgeführt von der Fach- und Beratungsstelle Nachtfalter der Caritas-SkF-Essen.

In dem zweistündigen, interaktiven Workshop setzten sich die Schülerinnen mit einem Thema auseinander, das oft unterschätzt wird – und das doch näher ist, als man denkt. Loverboys manipulieren gezielt junge Mädchen und Frauen, unabhängig von Herkunft oder sozialem Hintergrund, um sie skrupellos auszubeuten. Es sind fast ausnahmslos Mädchen und Frauen, die Opfer dieser Masche werden – und es kann jede treffen.

Die erfahrenen Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle, die täglich mit Betroffenen arbeiten, sie durch Strafverfahren begleiten und die Zusammenarbeit mit Anwälten und Gerichten koordinieren, sprachen offen über Manipulation, Grooming im Internet und die Methoden, mit denen Täter vorgehen. Neben der Aufklärung über Gefahren standen Selbstwert, persönliche Grenzen und Empowerment im Mittelpunkt – Themen, die den Schülerinnen einen sicheren Rahmen boten, auch persönliche Fragen zu stellen und zu reflektieren.

Wir sind dankbar für dieses wertvolle Angebot und die Expertise, die die Nachtfalter-Mitarbeiterinnen in unsere Schule gebracht haben. Wer weitere Informationen oder Beratung sucht, kann die Fach- und Beratungsstelle Nachtfalter auch anonym über deren Chat-Beratung erreichen.

 

Isolde Breer

Festgrüße zu Sukkot (Laubhüttenfest)

Vom Abend des 25. Septembers an feiern Jüdinnen und Juden eine Woche lang das Laubhüttenfest Sukkot. Das Laubhüttenfest erinnert an die provisorischen Zelte und Hütten,

Schülerratssitzung 2026

Am vergangenen Dienstag, den 22. September, hat der Schülerrat zum Beginn des neuen Schuljahres getagt und die neue Schülervertretung sowie die VertrauenslehrerInnen gewählt.  Ins Team