Wir sind alle an einer Schule!

Laurentiusweg, Jacob-Weber-Str. – und Neuholland! Unter drei Dächern lernt und lehrt das CHG mittlerweile, doch manchmal scheint insbesondere Neuholland, das „Integrationszentrum der Stadt Essen“, etwas aus dem Wahrnehmungsradar zu verschwinden. Anlass genug in der landesweiten Woche des Respekts auch deren Schülern unseren Respekt zu zollen!
So erwuchs aus dem Runden Tisch zur Flüchtlingsarbeit heraus die Idee, dass die Klassen 6b (JWS, Herrn de Greiff) und 9a (Hauptgebäude, Herr Bianco) je einen Schultag gemeinsam verbringen mit Neuhollands altersgleichen Klassen A von Frau Oberpichler bzw. B von Herrn Bach.
Bei nahezu olympiareifen Wettbewerben in der Turnhalle Neuhollands und anschließender Stärkung an der JWS bzw. im Hauptgebäude gewannen die Schüler*innen einen ersten Eindruck von der jeweiligen Schulsituation. Schnell legten sie anfängliche Scheu voreinander ab, offensichtlich hatte man eine sehr schöne Zeit miteinander. Vielleicht wurde sogar der Grundstein für neue Freundschaften gelegt…
Meinen persönlichen Dank möchte ich an dieser Stelle den tatkräftigen Helfern u.a. in Person von Frau Heupel, Herrn Schütte und Frau Kritikos ausdrücken und mich auch für die zahlreichen Sachspenden aus Schüler- und Elternschaft bedanken.

Text und Fotos: M. De Greiff

Partytime an der JWS

Auch in diesem Jahr hat die SV die Kids unserer Erprobungs- und Mittelstufe zur Party in die JWS gebeten. Am Freitagabend haben die Fünfer und Sechser,

Happy Purim!

Das Purimfest, das daran erinnert, wie Königin Esther das jüdische Volk vor einem Massaker durch Minister Haman bewahrte, wird in diesem Jahr am 24. März