Wir Jugendliche als Verbraucher:innen Schülerartikel über den Besuch der Verbraucherzentrale NRW

Am 05.12.2022 besuchte uns im Politikunterricht Frau Metzak von der Verbraucherzentrale NRW.
Am Anfang erklärte sie uns, was die Aufgaben der Verbraucherzentrale überhaupt sind. Für das bessere Verständnis spielten wir ein Spiel, zum Thema des eigenen Konsumverhaltens. Sie stellte uns Fragen wie „ Habt ihr schon einmal einen Vertrag unterschrieben?“ oder „Lest ihr euch immer das Kleingedruckte durch?“. Außerdem wurden wir darüber aufgeklärt, wie ein Vertrag funktioniert, aufgebaut ist und wie eine Vertragsschließung abläuft. Für manche von uns war dies sehr neu.

Um besser zu verstehen, wie das bei einem Vertrag im Internet zum Beispiel läuft, sprachen wir über das Beispiel eines Schülers, der sich etwas gekauft hatte. Wir als Klasse sollten gemeinsam überlegen, wie er den Vertrag geschlossen hat. Der Schüler hatte sich bei Amazon einen Controller gekauft. Der Vertragsabschluss lief so ab, dass er online mit seinem Namen bezahlte. Der Anbieter bot ihm den Controller an und der Verbraucher willigte ein ihn zu kaufen. Ohne die Einwilligung des Schülers wäre kein Vertrag entstanden. So wurde uns erklärt, dass der Anbieter immer das Einverständnis des Verbrauchers benötigt.

Wir haben auch gelernt, dass es viele verschiedene Arten von Verträgen geben kann, beispielsweise auch per Handschlag oder nur durch eine Unterschrift. Um das besser zu veranschaulichen haben wir ein kleines Spiel gespielt. Dieses war sehr lustig! Danach haben wir auch noch über den Unterschied zwischen gültigen und ungültigen Verträgen gesprochen.

Viel zu schnell war die Stunde auch fast vorbei und wir haben nochmal ein kleines Feedback gegeben. Alle fanden den Besuch gut und lehrreich, besonders, weil wir durch das gemeinsame Spielen etwas Neues aus der Welt des Verbraucherschutzes lernen konnten.

Vielen Dank auch noch einmal an Frau Metzak für den Besuch in unsere Klasse und an Frau Nemi, dass sie diesen Besuch ermöglicht hat.

Lili und Holly (Klasse 8a)

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