Wenn der Kanal mal voll ist…

Nachtrag (01.02.2024):
„Team Minus“ bestes Team aus Essen!
Wir freuen uns sehr über unsere Platzierungen der beiden Oberstufen-Teams bei der Alympiade 2023. So ist ein Team aus der Q2 in der Mitte des Rankings gelandet. Unser Team Minus aus der Q1 ist sogar weiter vorne im Ranking und auch gleichzeitig das beste Team aus Essen.
Wir gratulieren den beiden Gruppen herzlich!

 

Hinter diesem zweideutigen Titel verbarg sich die diesjährige Aufgabe der Alympiade, ein Mathematik-Wettbewerb, und zwar aus dem Bereich Logistik. Dabei galt es, mit mathematischen Mitteln im Sachkontext eines großen Hafens Probleme aus der Arbeitswelt zu lösen.

„Gruppe Minus“ aus der Q1 und ein Q2-Mädchen-Team überlegten, diskutierten, berechneten und zeichneten und erstellten schließlich beide am Ende des 8-stündigen Schultags einen ansprechenden Wettbewerbsbeitrag. Ohne ein gutes Zeitmanagement, eine effektive Teamarbeit, vor allem aber viel Spaß an der Auseinandersetzung mit außerschulischen mathematischen Sachverhalten und  anderen Arbeitsweisen als im Unterricht wäre eine solche Leistung kaum möglich gewesen.

 

Ausbildungswoche NETPILOTEN

Bereits zum zweiten Mal wurden 12 Schüler*innen von unserem Sozialarbeiter Marius Richter zu Netpilot*innen ausgebildet. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche