Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Unsere beiden Videokonferenz-Plattformen

28 Juni 2020
 Juni 28, 2020

Zum Ende des Schulhalbjahres unter Corona-Bedingungen konnten wir zuletzt auch auf zwei schulische Videokonferenz-Plattformen zurückgreifen. Es handelt zum einen um das Tool „Big Blue Button“, das in Moodle integriert ist. Hierdurch ergibt sich der große Vorteil, dass alle Schülergruppen bereits angelegt sind und die Lehrkraft nur noch einen Termin mit der Lerngruppe auszumachen braucht und schon kann es losgehen.

Die andere Plattform läuft über Microsoft und nennt sich Teams. Über einen Eilausschuss der Schulkonferenz haben wir auch diese Plattform kurzfristig eingeführt. Hier sind jedoch noch nicht alles Schülerinnen und Schüler integriert. Dieser Prozess soll als nächstes angegangen werden. Das Kollegium hat immerhin schon einige Erfahrungen hiermit machen können. So sind die Schuljahresabschluss-Konferenzen über Teams organisiert worden und das hat auch fehlerfrei geklappt. Außerdem konnte das ganze Kollegium an einer Fortbildung in, mit und durch Teams teilnehmen.

Falls es also noch einmal zu einer kompletten oder partiellen Schulschließung kommen wird, können wir von Seiten der Schule nun zwei Plattformen anbieten und die Kolleginnen und Kollegen müssen nicht selber nach Lösungen suchen. Das vereinheitlicht auch den Arbeitsprozess für die Schülerinnen und Schüler.

 

Comments are closed.