Naturwissenschaft trifft Pädagogik – Ausbildung der neuen MINT-BotschafterInnen

Wir, die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1, wurden Ende September von Herrn Kühl und Frau Czerwinski zu neuen MINT-Botschaftern ausgebildet. Zunächst haben wir uns theoretisch mit dem Thema „Schall“ beschäftigt und konnten dabei zahlreiche spannende Eindrücke sammeln. Anschließend ging es in die Praxis und wir durften einige Experimente selbst ausprobieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse werden sich in den nächsten Wochen außerdem noch mit theoretischen Techniken im Umgang mit Kindern auseinandersetzen. Wir freuen uns schon darauf, unseren kleinen Besucherinnen und Besuchern die Naturwissenschaften mit dem spannenden Thema Schall und Schallverbreitung näherzubringen und sie dafür zu begeistern! Außerdem hoffen wir auf viele neue Erfahrungen in den kommenden Jahren mit den Grundschulkindern aus den Klassenstufen drei und vier.

Julia L. (EF), Kim S.(Q1), Marie W. (EF)

Workshop „Die Masche der Loverboys“

Ein besonderer Präventionsworkshop für Schülerinnen des 9. Jahrgangs der katholischen Religionskurse fand vergangenen Dienstag an unserer Schule statt – organisiert von Frau Breer und Herrn

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Ursprünglich handelt es sich um eine katalanische Tradition: Zum Namenstag des Heiligen Georg schenkt jede Frau