Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Mohammad D. neuer Schülersprecher am CHG

6 September 2021
 September 6, 2021

Am Freitag, den 3. September, hat der Schülerrat unserer Schüler unter der souveränen Leitung der scheidenden Schülersprecherin Laura B. nicht nur eine neue Schülervertretung gewählt, sondern auch ihren Nachfolger im Amt der Schülersprecherin, des Schülersprechers.

Mit großer Mehrheit wurde Mohammad D. aus der EF in diese leitende Funktion gewählt, der 4 Jahre zuvor als Schüler unserer internationalen Klasse an unsere Schule gekommen ist. In diesen 4 Jahren hat Mohammad sich schnell bei uns eingelebt, sich in verschiedene Schulgruppen wie der Schülerband, der AG „Schule ohne Rassismus“ und der SV engagiert eingebracht. Für sein zukünftiges Engagement als Schülersprecher möchte er nicht nur die traditionellen Highlights der SV-Arbeit fortsetzen. Darüber hinaus möchte er an unserer Schule weiter an einer Kultur arbeiten, die Unterschiede in Nationalität, Religion oder sexueller Orientierung als Reichtum begreift und gemeinsames Leben in gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung fördert.

Laura B. wurde als seine Vorgängerin mit deutlicher Mehrheit zu seiner Stellvertreterin gewählt, die versprach, Mohammad mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dass sich aus der Mitte des Schülerrates so viele Schüler:innen wie nie zuvor zur Mitarbeit in der SV bereit erklärt und sich zur Wahl gestellt haben, ist ein weiteres positives Signal dafür, dass ihnen Schule und Schülerschaft am Herzen liegen.

Zum Beginn der Sitzung lobte Herr Reuter in seinem Grußwort an den versammelten Schülerrat ausdrücklich die hervorragende Arbeit der SV und versprach, auch weiterhin den engen Austausch und die Zusammenarbeit mit der SV zu suchen und zu pflegen und deren so wichtige Arbeit für unsere Schule fördernd zu unterstützen.

Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle noch einmal allen Schüler:innen gesagt, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Schülerratssitzung (u.a. als Wahlhelfer:innen und Protokollant) engagiert eingebracht haben.

 

Die Schülerratssitzung und ihre Wahlergebnisse:

Kern-SV: Schülersprecher: Mohammad D. (EF); Stellvertreterin: Laura B. (Q2); Noah R. (9d); Sam K. (EF); Angelina G. (EF); Helen M. (Q1). Stellvertretung: Yul St. (9e); Lisa R. (8c); Nathalie B. (Q2); Luca Sophie G. (Q2); Rebecca S. (Q1). Vertrauenslehrer:in sind Sandra Paß und Joachim Dahlhoff

 

Comments are closed.