Koordinationstreffen mit den dänischen Kolleg*innen 

Mehr Bewegung durch Fahrradfahren statt Auto – in Dänemark aufgrund bestens ausgebauter Radwege schon lange eine Selbstverständlichkeit, man denke nur an die Fahrradfreundlichkeit der Landeshauptstadt Kopenhagen, in der es leicht fällt, von einem Ort zum anderen mit dem Rad zu kommen. Aber auch in anderen Teilen des Landes ist das Fahrradwegnetz bestens ausgebaut.
Im November bekommen wir im Rahmen des Erasmus+ Programms Besuch von unseren Kolleg*innen aus Esbjerg in Dänemark. Die Schüler:innen der Rybners School möchten gemeinsam mit unseren Schüler:innen des Pädagogik LKs in der Q1 ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit durchführen, und da bietet es sich an, sich dem Thema Radfahren zuzuwenden.
In einem gemeinsamen Projekt werden wir die Fahrradfreundlicheit der Umgebung prüfen,  eine Karte sicherer Radwege zur Schule erstellen und einiges mehr. Wir hoffen wir, dass wir vieles möglich machen können. Die dänische und deutsche Gruppe wird dabei auf Englisch sich verständigen.
In der Woche vor den Osterferien werden wir dann für eine Woche nach Esbjerg in Dänemark fahren und dort ein Projekt zum Thema Identität im Jugendalter durchführen.
Um das kommende Projekt zum Thema Nachhaltigkeit zu planen, hatten wir von Ferien Besuch von den dänischen Kolleg:innen, mit denen wir den Aufenthalt gestalteten. Auch einige Abendaktivitäten sind geplant, der Spaß an der Sache wird nicht zu kurz kommen.
Wir freuen uns auf die Woche im November, wenn wir zusammen arbeiten und uns begegnen!

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als