Ein neues Gesicht am CHG

Seit diesem Schuljahr gehört auch Herr Marius Richter zum Kollegium des CHG. Mit ihm ist erstmals an unserem Gymnasium auch ein Schulsozialarbeiter tätig. Herr Richter nutzt die Möglichkeit, sich hier der gesamten Schule vorzustellen.

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem 28.08.2017 bin ich als Fachkraft für multiprofessionelle Teams zur Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler am Carl-Humann-Gymnasium tätig und schon in den ersten Tagen wurde mir klar, wie spannend und vielfältig dieses Aufgabenfeld ist. Ich durfte innerhalb weniger Tage viele verschiedene Menschen treffen, die sich unter dem Schuldach vereinen und gemeinsam versuchen, den Schulalltag im Sinne aller und vor allem der Schülerinnen und Schüler fördernd und optimal zu gestalten.

Meine Arbeit soll dazu beitragen, dass neu zugewanderte Kinder und Jugendliche so schnell und so gut wie möglich in das Schulleben integriert werden können.

Etwa die Hälfte meiner Arbeitszeit werde ich am Integrationszentrum der Essener Gymnasien (Standort Neuholland) tätig sein, die andere Hälfte am Hauptstandort des Carl-Humann-Gymnasiums.

Zum gegenseitigen Austausch, bei Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marius Richter

Ausbildungswoche NETPILOTEN

Bereits zum zweiten Mal wurden 12 Schüler*innen von unserem Sozialarbeiter Marius Richter zu Netpilot*innen ausgebildet. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche