Das CHG zu Gast bei der SG Wattenscheid 09

Die 5a zu Gast bei der SG Wattenscheid 09

Am 22.04 waren wir, die Klasse 5a, mit unseren Lehrern Herrn Elitez und Frau Nehrling eingeladen, das Spiel der SG Wattenscheid 09 gegen den 1.FC Kaan-Marienborn im Lohrheidestadion anzusehen.

Wir trafen uns vor dem Stadion, wo uns Maik Matheus, ein ehrenamtliches Mitglied von 09, empfing.

Dieser erzählte uns zunächst Spannendes über den Verein und dessen Wohnzimmer, anschließend führte er uns durch das Vereinsheim, in dem wichtige Pokale der Vereinsgeschichte und Teamfotos von vergangenen Saisons zu finden waren. Wir erfuhren über bedeutende Menschen in der Geschichte des Vereins wie Klaus Steilmann, und darauf machten wir uns auf den Weg zur Haupttribüne, an der uns Sebastian Koch, der uns über sein Fanleben und sein Buch (Wattenscheid 09 Fußballfibel) erzählte, empfing.

Anschließend kam auch Christian Britscho zu uns, der Trainer der SGW. Wir unterhielten uns nett mit ihm, durften Fragen stellen und anschließend standen er und Kapitän Norman Jakubowski noch für ein Gruppenfoto mit uns bereit.

Einige von uns durften danach sogar mit Spielern und Schiedsrichtern einlaufen.

Dann ging das Spiel los. Die erste Halbzeit war sehr ereignisreich und wir fieberten sehr mit der SG 09 mit: Bereits in der dritten Minute ging der 1.FC Kaan-Marienborn allerdings durch einen Handelfmeter in Führung, doch nur eine Minute später glich Marco Cirillo aus. Leider schoss der 1. FC Kaan-Marienborn noch zwei weitere Tore und Dennis Lerche vergab einen Elfmeter. Trotzdem stand es zur Halbzeit 2:3, denn Dennis machte seinen verschossenen Elfer wieder gut und erzielte das nächste Tor.

In der Halbzeit haben sich die meisten von uns eine Bratwurst und etwas zu trinken geholt – dafür haben wir einen 5€- Gutschein bekommen – und ich finde, dass es stimmt, dass es die leckerste Stadionwurst Deutschlands ist.

Nach der Halbzeit ging es abwärts für Wattenscheid, aus dem 2:3 wurde ein 2:4, und dann sogar noch ein 2:5. Das war nicht so ein fabelhaftes Ergebnis für die Wattenscheidfans. Trotz bedrückter Stimmung der Spieler, die um den Klassenerhalt kämpften, bekamen wir noch die Möglichkeit, Selfies mit den Spielern  und Autogramme zu ergattern. Trotz der Niederlage war der Tag also mehr als gelungen, und wir kommen gerne wieder!

Emily, Emanuel, Jakob, Lena und Marisol

Die 5c (mit der 5a und b) zu Gast bei der SG Wattenscheid09

Einige von uns aus der 5a kamen bereits 14 Tage später, am 06.05.2023 wieder, denn da war die 5c zu Gast im Lohrheidestadion, und weil einige Kinder aus der 5a mittlerweile Fans geworden waren, kamen sie gerne spontan wieder mit. In der 5b hat man vom Besuch gehört und auch da kamen einige Kinder gerne mit ins Stadion. Der Gegner hieß dieses Mal 1. FC Düren.

Nach einer Stadion- und Vereinsheimführung, bei der wir sogar einmal den Westfalenpokal in die Luft strecken durften, begrüßte uns Trainer Christian Britscho, der sich besonders freute, die Kinder aus der 5a wiederzusehen. Wir machten anschließend wieder ein Gruppenfoto, auf dem dieses Mal neben dem Trainer auch noch ein langjähriger SG09 Spieler, Berkant Canbulut war.

Dann machten wir uns auf den Weg zum Spielertunnel. Einige von uns durften mit den Spielern einlaufen, während der Rest Spalier stand und unsere selbst gebastelten Plakate hochhielt. Die Plakate galten der Mannschaft, um ihnen Mut zu machten, denn wir alle wussten: Wenn die SGW nicht gewinnt, steigt sie in die Oberliga ab…

Nach dem Einlaufen durften einige von uns als Ballkinder das Spiel aus nächster Nähe verfolgen, während wir anderen von der Haupttribüne hinter der Wattenscheider Ersatzbank mitfieberten.

Lange Zeit sah es so aus, dass der frühe Führungstreffer durch Kesim die Erlösung für die SG Wattenscheid 09 um den Klassenerhalt bringen und nächste Woche in Düsseldorf ein Endspiel sein könnte.

Doch dann fielen am Ende der zweiten Halbzeit das 1:1 und 2:1 aus Sicht der Dürener. Das Spiel endete auch so und 09 wird nächste Saison in der Oberliga antreten. Wir alle waren auch sehr traurig, doch die meisten Spieler boten uns trotzdem noch die Möglichkeit eines Fotos bzw. Autogrammes. Ein Teil von uns, unterhielt sich mit Bruno Staudt, der uns erzählte, dass er auch Lehrer ist. Einer von uns ergatterte sogar Kilian Neufelds Handschuh, während wir am Ende in einer Kleingruppe noch auf Casa (Felix Casalino, Stürmer der SG09) warteten.

Wir kannten Felix von seinem YouTube-Kanal und nach mehr als einer Stunde, kam er endlich zu uns, nahm sich Zeit für Fotos und gab uns Autogramme.

So war es für uns trotz des Abstiegs ein gelungener Tag und die SGW hat mit uns ein paar neue Fans gewonnen, in der nächsten Saison kommen wir bestimmt mal wieder in die Lohrheide.

Lena

Schulaktion

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als