Spendenübergabe an die Caritas

Unsere 1-Euro-Aktion für die Ukraine ist auf große Resonanz gestoßen. Viele Schülerinnen und Schüler haben Geld gesammelt, teils im Familien-, Freundes- und Verwandtenkreis, teils sogar in ihrer Straße. Damit haben sie viele Jugendliche und Erwachsene angeregt, sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch zu zeigen.

Der schöne Betrag von 8642 € konnte jetzt dem Direktor der Caritas Essen, Prof. Dr. Björn Enno Hermans, übergeben werden. Zum Dank erhielt die Schule eine Spendenurkunde, die auch zwei einander reichende Hände in den Farben der Ukraine zeigt.

Mit dem Caritasverband haben wir einen guten, vertrauenswürdigen und professionellen Partner gefunden, der beurteilen kann, was wo am dringendsten gebraucht wird. Dr. Hermans, ehemaliger Humann-Schüler und unserer Schule noch immer verbunden, der im ständigen persönlichen Kontakt zu verschiedenen Caritas-Stationen in der Ukraine steht, berichtete, wie und wo konkret geholfen wird. Täglich erreichen ihn neue Meldungen: An vielen Stellen werden Nahrungsmittel gebraucht, in dieser Woche fehlen in der Ost-Ukraine vor allem Wasserfilter, nach Kiew müssen Medikamente geliefert werden, außerdem brauchen die Menschen in den belagerten Gebieten psychologische Unterstützung.

Herzlichen Dank allen, die diese Aktion unterstützt haben!

Happy Purim!

Während Christen und Muslime Fastenzeit haben, feiern unsere jüdischen Schwestern und Brüder vom Abend des 2. März an ein fröhliches, ausgelassenes, karnevalähnliches Fest mit Verkleidung