Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

9. November 2020 – Erinnerung an die Reichspogromnacht

9 November 2020
 November 9, 2020

Bereits vor einem Monat, am 9. Oktober 2020, haben wir mit einem neuen Nachdenkwort nicht nur an den Anschlag auf die Synagoge in Halle aus 2019 erinnern wollen, sondern auch an die schrecklichen Geschehnisse der Reichspogromnacht vom November 1938. Heute jährt sich die Reichspogromnacht zum 82zigsten Mal, Anlass genug, für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit einer Sprühaktion noch einmal die Nachdenkworte „Gleichgültig“ oder „Gleich und gültig“ ins Bewusstsein der gesamten Schülerschaft zu heben. Über einen geklebten QR-Code können die Schülerinnen und Schülern den Beitrag zum Thema auf unserer Homepage öffnen. 

Gleichzeitig hat die AG „Humann on Air“, das neue gegründete Radio unserer Schule, einen interessanten Podcast zum Thema produziert. Sie erinnern auf eindrückliche Weise an die Geschehnisse in der und um die Schreckensnacht vom 9. auf den 10. November 1938, auch am Beispiel der aus Steele stammenden Familie Löwenstein. 

Den Podcast dazu findest du hier:

Joachim Dahlhoff

 

Comments are closed.