Hochwasserereignisse im Labor untersuchen

Am 22.01. durfte ein EF-Kurs im Fach Geographie in Begleitung von Frau Fischer und Herrn Rinne das Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Hochwasserereignisse und Anpassungsstrategien an Starkniederschläge“ besuchen.

Für viele war es die erste Gelegenheit, Hochschulluft zu schnuppern. Nach einer theoretischen Einarbeitung in hydrologische Grundlagen wurden eigene Experimente zum Wasserspeichervermögen verschiedener Untergründe geplant, durchgeführt und ausgewertet. Dabei wurden verschiedene Stark- und Dauerregenereignisse simuliert.

Abschließend wurden Maßnahmen zum Hochwasserschutz entwickelt, im Modell getestet, auf die Raumbeispiele Köln und Grimma bezogen und präsentiert.

Von allen Seiten gab es sehr positives Feedback.

Gesegnete Fastenzeit!

In diesem Jahr fasten Christen und Muslime ab dem 18. Februar gleichzeitig- die Christen vierzig Tage lang bis Ostern, die Muslime einen Monat lang bis

,,Und die Welt sie fliegt hoch´´

Am 28. Januar ist unsere gesamte 7. Stufe in das KJH am Hüweg aufgebrochen, um an einer besonderen Autorenlesung teilzunehmen. Sarah Jäger, die Autorin des