Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Komponistenduo im Unterricht

9 Juli 2018
 Juli 9, 2018

Komponistenduo besucht Schülerinnen und Schüler der 7b und d im Musikunterricht

Am 14. Juni konnten wir im Musikunterricht der Klassen 7b und d im Rahmen eines Stummfilmprojektes Matthias Hettmer und Sven Hermann begrüßen, die seit 2000 unter dem Namen „InterZone Perceptible“ als Musiker und Komponisten-Duo alte Stummfilme neu vertonen und ihre Neuvertonungen zu den jeweiligen Filmvorführung selbst auch live einspielen. Über ihre Arbeit, die sie national und international bekannt gemacht hat, schreiben sie selbst: „Unsere Arbeit besteht darin, Film und Musik zusammenführen. Wir entwickeln Klänge, die in Verbindung mit dem Film eine differenzierte neue Gesamtwirkung entstehen lassen, das Bild ergänzen oder mit neuen Energien füllen, die Assoziationsfreiräume zulassen – immer unter dem Aspekt den Film sichtbar werden zulassen, auf Details aufmerksam machend. So entsteht die Illusion, dass die Filmfiguren verbal agieren, dass Klänge wahrhaftig aus der Leinwand zu kommen scheinen. Grundbedingung ist eine dem Aufführungsort akustisch angepasste Aufstellung der einzelnen Lautsprechersysteme. Das größte Lob ist, wenn das Publikum nach dem Konzert nicht mehr in der Lage ist zwischen Film und Musik zu trennen.“

Im Unterricht haben die beiden ehemaligen Absolventen der Folkwang-Musikhochschule an Filmbeispielen („Der letzte Mann“ und „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“) den Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit exemplarisch vorgestellt und Arbeitsproben mit ihnen zusammen im regen Austausch analysiert und diskutiert.

Erfahrungsreicher Musikunterricht, den die Schülerinnen und Schüler für die Arbeit an ihren eigenen Stummfilmprojekten erfolgreich nutzen konnten.

Wer Interesse hat, sich über die Arbeit und kommende Konzerttermine von „InterZone Perceptible“ weiter zu informieren, dem sei folgende Internetadresse empfohlen: www.interzone-perceptible.de/.

 

Joachim Dahlhoff

Comments are closed.