Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Ein großer Tag für 120 neue Fünftklässler

1 September 2018
 September 1, 2018

Am 29. August war ein großer Tag für unsere 120 neuen Sextaner. Endlich ging es zur Einschulung an die neue Schule. Zum zweiten Mal nun beginnt für die Fünftklässler ein Neuanfang an einer Schule. Damit der Start am Carl-Humann-Gymnasium möglichst reibungslos verläuft, haben die neuen Schüler unsere Dependance für die Erprobungsstufe an der Jacob-Weber-Straße schon mehrfach besucht. So konnten sie sich beispielsweise am Tag der offenen Tür, beim Schnupperunterricht oder beim Begrüßungsfest vor den Sommerferien ein lebendiges Bild ihrer neuen Schule machen.

Aber nun war tatsächlich der Tag der Einschulung. Beim Gottesdienst wurden die Schülerinnen und Schüler durch Herrn Dahlhoff und Herrn Dr. Geschwinder auf den neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Danach gingen die gesamten Sextaner geleitet vom Kommissarischen Schulleiter Herrn Reuter und der Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Nehrling im Klassenverband mit ihren Klassenlehrern hoch zur Jacob-Weber-Straße.

Dort wurden sie schon von den 6.-Klässlern musikalisch mit Gesang erwartet und die Elternpflegschaft steuerte Getränke und Kuchen bei. Nach einer Ansprache von Herrn Reuter geleiteten die Klassenlehrer Frau Mutafoglu (5a), Herr Balken (5b), Frau Tresbach (5c) und Herr Schmale (5d) ihre Klassen in ihre Klassenräume, während die Eltern und Familien bei bestem Wetter und gut versorgt auf ihre Sprösslinge warteten.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern viel Freude und viel Erfolg am Carl-Humann-Gymnasium!

Text und Fotos: RR

Die fünften Klassen beim Begrüßungsfest

Eindrücke vom Gottesdienst

An der Jacob-Weber-Straße

Comments are closed.