Exkursion ins Neanderthal

Schon seit Mai 2017 besuchen 13 Schülerinnen und Schüler das CHG. Sie bilden zusammen die sogenannte Seiteneinsteigerklasse. Diese Kinder und Jugendlichen, im Alter von 12 bis 16 Jahren, kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern und lernen bei uns am CHG hauptsächlich Deutsch. Da es aber nicht nur wichtig ist, die deutsche Sprache zu beherrschen, wird in dieser Klasse auch Englisch, Mathematik, Sport, Kunst, Biologie, Politik und Geschichte unterrichtet. Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes lernten die Schülerinnen und Schüler zuletzt, wie die ersten Menschen die Erde bevölkerten und sich entwickelten. Durch dieses Thema entstand die Idee, einen Ausflug in das Neanderthal Museum in Mettmann zu unternehmen und sich auf die Spur unserer Vorfahren zu begeben. Am 29.05. war es dann soweit und die Klasse machte sich bei bestem Sommerwetter auf den Weg nach Mettmann.

Ein kleiner Erlebnisbericht einer Schülerin:

Liebe Schüler,

die Seiteneinsteigerklasse ging am 29.05.18 in das Neanderthalmuseum in Mettmann.

Sie wurden von Frau Paß und Herrn Richter begleitet. Die Seiteneinsteigerklasse ging zum Neanderthalmuseum, um dort zu lernen und sie hatten Spaß dabei, etwas über die Vergangenheit zu lernen. Man konnte hören und sehen, wie die Neanderthaler gelebt haben.

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als