Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Unser Leitbild des Carl-Humann-Gymnasiums

7 April 2019
 April 7, 2019

Am 4. April wurde das Leitbild des Carl-Humann-Gymnasiums einstimmig in der Schulkonferenz verabschiedet. Eltern, Schüler und Lehrer haben gemeinsam an diesem Leitbild gearbeitet. Zunächst haben die drei schulischen Gruppen jeweils für sich Leitsätze erarbeitet, die Antworten geben sollen auf Fragen wie „Welche Werte vertreten wir?“, „Was sind unsere allgemeinen und unsere besonderen Ziele?“ und „Wie verstehen wir erfolgreiches Lernen?“ Danach haben wir in einer übergreifenden Kommission aus Eltern, Schülern und Lehrern eine gemeinsame Fassung geschaffen, die wir Ihnen und der Schulgemeinde hier nun präsentieren:

Das Leitbild soll uns Orientierung und Ansporn sein zu unseren Werten zu stehen und das, was wir pädagogisch wollen, auch umzusetzen.

Wir freuen uns über das Gelingen und ich danke allen Beteiligten für die engagierte Herangehensweise.

Wir sind das Carl-Humann-Gymnasium:

Eine Schule mit Tradition – der Zukunft verpflichtet.

  • Wir bilden eine Gemeinschaft, die mündige, politisch engagierte und in der Breite qualifizierte junge Menschen ausbildet.
  • Unsere Haltung ist wohlwollend, unvoreingenommen, wertschätzend und respektvoll. 
    Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst.
  • Wir sind eine weltoffene Schule, die Schüler, Eltern und Lehrer aller Kulturen willkommen heißt. Wir laden auch Ehemalige, Freunde und andere Interessierte ein, am Schulleben aktiv mitzuwirken. 
  • Wir vermitteln unseren Schülern eine umfassende Allgemeinbildung und soziale Kompetenzen, damit sie sich in der sich wandelnden Welt orientieren können und diese mitgestalten.
  • Wir bieten qualitativ guten Fachunterricht in angenehmer Atmosphäre sowie eine modern ausgestattete Lernumgebung.
    Zudem verstärken schulische Profile und außerschulische Aktivitäten die facettenreiche Ausbildung.
  • Wir vermitteln Schülerinnen und Schülern Freude am Lernen und ermöglichen allen eine Identifikation mit der Schule.
    Sie erwerben die Kompetenz zu selbstgesteuerter Lebensführung und reflektierter Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.
  • Wir pflegen den regelmäßigen Austausch mit allen am Schulleben Beteiligten und achten auf einen fairen Umgang miteinander.
  • Kompetente Lehrer, hilfsbereite Schüler und unterstützende Eltern arbeiten kooperativ zusammen und schaffen so geregelte Strukturen zum Lernen und Entspannen.

Comments are closed.