Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

SpeedDebating zur Landtagswahl NRW

19 Mai 2017
 Mai 19, 2017
SpeedDebating17_005

Kurz vor den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen durfte die Klasse 9A am SpeedDebating teilnehmen. Mit dem „SpeedDebating“ ist ein Projekt gemeint, bei dem Jugendliche und Kandidaten/Kandidatinnen der unterschiedlichen Parteien zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen werden. Die Veranstaltung wurde nach dem Prinzip des „Speed-Datings“ durchgeführt. Daher auch der Name.

 

Es fing damit an, dass unsere Klasse in drei große Gruppen aufgeteilt wurde. Diesen Gruppen wurde jeweils ein Student als Klassenführer zugeordnet, der uns durch den Tag begleitet hat. Um uns vor den Gesprächen mit den Kandidaten/innen zu informieren, haben wir uns in 2er Gruppen mit dem Wahlprogramm jeweils einer Partei auseinandergesetzt. Dies haben wir anschließend den anderen der Gruppe kurz vorgestellt. Danach haben wir gemeinsam Fragen erarbeitet, die wir später den Kandidaten/innen in den Kurzgesprächen stellen wollten.

 

Nach einer kurzen Einleitung durch zwei Moderatoren und der Vorstellung der einzelnen Kandidaten/innen fingen die Kurzgespräche an. Wie liefen von Stand zu Stand und die jeweiligen Experten-Gruppen haben die Kandidaten befragt.

 

An einer Station wurde auch ein kurzer Clip gedreht, in dem man ein kurzes politisches Statement abgeben konnte. An einer anderen Station konnte man ebenfalls ein Statement abgeben. Die Station wurde „Mein Gesicht, meine Meinung“ genannt. Man konnte dort ein lustiges, ernstes oder komisches Statement auf eine Glasscheibe schreiben und sich dann hinter die Scheibe stellen, um so ein Foto von sich und seinem Statement machen zu lassen.

 

Nachdem wir alle Kandidaten/innen befragt und alle Stationen abgelaufen hatten, haben wir einen Fragebogen bekommen. Den gleichen Fragebogen hatten wir bereits am Morgen ausgefüllt. So konnten wir sehen, ob sich unsere politische Meinung durch die Gespräche verändert hat. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto.

 

Es war ein informativer und interessanter Vormittag.

Text: Anna v. G.
Fotos: Thomas Bianco

Comments are closed.