Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Schulsanitäter nehmen Dienst auf

27 Oktober 2016
 Oktober 27, 2016

Erster Schulsanitätsdienst an unserer Schule

15 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nehmen an unserer Schule ihren Dienst als Schulsanitäter auf

Seit mehr als 10 Jahren bilden wir jedes Jahr in Zusammenarbeit mit den Essener JOHANNITERN, Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 9 zu Ersthelfern aus. Jetzt freuen wir uns über eine weitere wichtige Entwicklung. 15 ehemalige Ersthelferinnen und Ersthelfer haben sich in einer einjährigen Ausbildung von Mitarbeiterinnen der JOHANNITER weiter zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Am vergangenen Donnerstag wurden sie durch Herrn Uhlmann offiziell in ihren Dienst eingeführt. Herr Uhlmann bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern über ihre außerordentliche Bereitschaft, sich der Schulgemeinde in dieser besonderen Aufgabe ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Solch ein Engagement sei nicht selbstverständlich. Er wünschte ihnen für ihre Arbeit alles Gute und möglichst wenige, aber immer hilfreiche Einsätze.

Raum 011 wird zukünftig auch „Einsatzzentrale“ der Schulsanitäter sein, die während ihrer täglichen Dienstzeit nicht nur an ihren T-Shirts zu erkennen sein werden, sondern auch telefonisch zu Einsätzen gerufen werden können, wenn nötig auch während des Unterrichtes. Die Essener JOHANNITER haben unsere Schulsanitäter nicht nur ausgebildet, sondern auch für ihren Dienst umfänglich ausgerüstet, so dass auch in ernsten Situationen eine schnelle Erstversorgung der Betroffenen stattfinden kann. Darüber hinaus werden die Schulsanitäter auch zukünftig von den Mitarbeiterinnen der JOHANNITER in ihrem Dienst begleitet und weiter geschult und auch für größere Schulveranstaltungen unterstützend zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, hier die Namen unseres Schulsanitätsteams vorstellen zu können. In unseren Schaukästen wird eine erweiterte Vorstellung zu finden sein.

Aus der EF mit dabei sind Nesrin A., Sara D., Milena D., Anna F., Can K., Jonas M., Philip Sch., Ilayda S. und Laura W.;

aus der Q1 Aylin D., Alexander H., Florian H., Lucas K. und Lotta N. und

aus der Q2 Noah H..

Wir wünschen dem gesamten Team für ihren Dienst alles Gute.

Darüber hinaus gilt unser besonderer Dank den Essener JOHANNITERN, die diese Arbeit in vielerlei Hinsicht großzügig gefördert haben und mit ihrem Knowhow auch weiterhin unterstützen und mittragen werden.

Joachim Dahlhoff

 

ssd2

Schulsanitäter mit ihren Ausbilderinnen

Comments are closed.