MINT – Botschafter reloaded

Im Rahmen der MINT (Mathematik, Informatik,Naturwissenschaften, Technik) – Projekte unserer Schule wurden auch in diesem Jahr wieder einige Schüler der Jahrgangstufen Q1 und Q2 zu MINT-Botschaftern ausgebildet, um mit Grundschulkindern naturwissenschaftlich zu experimentieren.

In unserer zweistündigen Ausbildung vermittelte uns unser Physiklehrer Herr Kühl die Grundlagen zum Thema Schall. Außerdem gab unsere Pädagogiklehrerin Frau Czerwinski uns noch einige Tipps zum Experimentieren mit den Kindern. Wir lernten, wie wir die Kinder beim selbstständigen Entdecken unterstützen können.

Als die 4. Klasse der Grundschule aus Burgaltendorf uns besuchen kam, konnten wir unser gelerntes Wissen beim Stationen-Lernen mit den Kindern anwenden. Wir waren sehr positiv überrascht, dass die Grundschüler oft auch ohne jegliche Anregungen von uns MINT-Botschaftern tolle Ideen hatten. Gemeinsam freuen wir uns schon, wenn uns die nächste Grundschule besuchen kommt, da wir zusammen mit den Kindern bei dem MINT-Projekt viel Spaß hatten.

Yvonne W. und Marlene H.

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als