Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Die 6er Fahrt steht bei uns vor allem im Zeichen des „Teambuildings“ am Anfang des Schuljahres. Wir lernen zusammen zu halten, uns aufeinander zu verlassen, aber auch uns im Konfliktfall konstruktiv miteinander auseinander zu setzen und nach Lösungen zu suchen. Spielerich, natürlich, und draußen, in Bewegung und miteinander. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bereiten viele Aktivitäten vor, damit es dann vor Ort gleich richtig losgeht! Weitere Module werden von der Jugendherberge angeboten.

Ein weiterer Aspekt, der bei dieser Fahrt zum Tragen kommt, ist die Gesundheitserziehung: da die Kinder in der Unterstufe sich doch mit etwas höheren Anforderungen als auf der Grundschule auseinandersetzen müssen, ist es uns wichtig, dass sie auch Techniken zum gezielten Abschalten und Entspannen erlernen.

Die Fahrt findet im Klassenverband statt, es wird aber gemeinsam mit der ganzen Stufe ein Ziel angefahren. So lassen sich auch Kontatkte vertiefen, die vielleicht außerhalb des Klassenverbandes bestehen, beispielsweise zu Schülerinnen und Schülern, die man aus dem Religions- oder Förderunterricht kennt.