Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

CHG Kollektion

Schulkleidungs AG – 9b

Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,

Wir, die Klasse 9b, haben uns vor einem Jahr zusammen gesetzt und ein Konzept für die neue Schulkleidung entwickelt.  Die neue Schulkleidung soll in der Farbe Petrol erscheinen, und für jeden käuflich zu erwerben sein.

Wir haben eine Firma gegründet und uns in Abteilungen aufgeteilt (Vertrieb, Marketing etc.). In den verschiedenen Abteilungen wurde über die Auswahlkriterien diskutiert und haben uns auf die Kriterien Fairtrade, KEINE Kinderarbeit, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität geeinigt.

Gemeinsam in der Klasse haben wir uns mehrere Firmen und deren Angebote unter den  bestimmten Kriterien angeschaut.
Nachdem wir die meisten weitestgehend ausgeschlossen hatten, weil unter anderem die Preise unsere Vorstellungen deutlich überstiegen, haben wir uns schließlich für die Firma Hegler entschieden.

Als nächstes wurden Plakate designt, Flyer entworfen und diverse Konzepte aufgestellt. Wir haben uns viele Gedanken über die Organisation und das dazugehörige Verkaufskonzept gemacht.

Die Abteilung Vertrieb hat sich mit den zukünftigen Kunden auseinander gesetzt. Es entstanden Umfragen, sodass die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Ideen und Meinungen mit einfließen lassen konnten. Wir haben uns mit ihren Ideen beschäftigt und somit konnten wir unsere Schulkleidung noch besser für alle Schüler und Schülerinnen gestalten.

Maximilian S. und Anna H. übernahmen die Rolle der Geschäftsführung. Sie haben unsere AG geleitet und waren für Fragen und die Organisation zuständig.
Die Beiden haben sich im Laufe des Jahres mehrere Male mit der Arbeitsgemeinschaft – Herrn Hegler, Schülervertretung, Schulleitung, Elternvertretung und Herrn Lohoff  – getroffen.
Innerhalb dieser Arbeitsgemeinschaft wurden die einzelnen Details besprochen und alles genau geplant.

Nicht zu vergessen ist natürlich unser Klassenlehrer Herr Lohoff. Er hat uns in der ganzen Zeit stets begleitet und uns beigebracht, selbstständig und in Teams zu arbeiten.

Das Geld, das bei dem Verkauf zusammen kommt, erhält der Förderverein. So können neue Projekte für die Schule finanziert und umgesetzt werden.

Schon bald können Sie/könnt ihr unsere neue Schulkleidung bei uns kaufen und bereits jetzt bestellen, wobei das T- Shirt 10 Euro und das Polo Hemd 15 Euro kosten wird.

Den Bestellschein können Sie hier auf der Homepage direkt herunterladen und ihrem Kind mitgeben.

Die erste Lieferung wird Mitte/Ende Juni erfolgen.

Im Namen der 9B:

Laura L., Anna H.