Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Die Studien- und Berufswahlorientierung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein ganz besonderes Anliegen – die beste schulische Bildung ist vergebens, wenn sie nicht in eine berufliche Biographie übergehen kann. Das CHG  und hat seine diesbezüglichen Konzepte in den letzten Jahren ausgeschärft.

Ein Akzent liegt dabei u. a. auf dem naturwissenschaftlich-technischen Sektor, in dem ein immer größerer werdender Fachkräftemangel beklagt wird. Um diesem zu begegnen, müssen wir mehr junge Menschen für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik) begeistern, weil hier die Ausbildungskapazitäten der Hochschulen noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Um dem Rechnung zu tragen ist das Carl-Humann-Gymnasium bereits seit 2011 dem zdi-MINT-Netzwerk Essen, welches vom BildungsCentrum der Wirtschaft gGmbH getragen wird, beigetreten. Mit diesem starken Partner, aber auch mit den anderen Netzwerk-Partnern konnten wir schon zahlreiche Aktionen umsetzen, die wir allein als Schule so nicht hätten bewältigen können.