Carl-Humann-Gymnasium Essen 0201 85689 30

sekretariat@carl-humann.de

Unser Bild einer gesunden Schule

Du bewegst dich gerne und es macht dir Spaß, dich beim Sport so richtig auszupowern? Oder genießt du es, dich manchmal wirklich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen? Hast du vielleicht schon einmal bemerkt, dass du dich manchmal nach dem Essen träge und müde fühlst, manchmal aber Bäume ausreißen könntest?

Es liegt uns am Herzen, die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler zu erhalten und präventiv zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil zu ermutigen. Deshalb bildet das Arbeitsfeld „Gesunde Schule“ einen wesentlichen Schulentwicklungsschwerpunkt des CHG.

Stress, Zeit- und Leistungsdruck sind nicht nur Themen, mit denen sich die Erwachsenen herumärgern, auch Schülerinnen und Schüler müssen sich in ihrem Schulalltag damit auseinandersetzen. Diese Faktoren haben einen erheblichen Einfluss auf die gesundheitliche Entwicklung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin. Schule soll jedoch kein Auslöser für Stressfaktoren wie Kopf- und Bauchschmerzen, Unruhe oder Konzentrationsschwierigkeiten sein, denn eine gute Gesundheit und Wohlbefinden sind Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.

Entspannung

Schon einmal in der Schule gechillt? Am CHG ist genau dies möglich! In der Mittagspause finden regelmäßige Entspannungsworkshops statt, in denen man so richtig die Seele baumeln lassen kann und neue Kraft schöpft.

Spaß an der Bewegung

Langweiliger Sportunterricht war gestern! Spaß an der Bewegung ist das Motto, welches wir an unserer Schule auch über den „normalen“ Sportunterricht hinaus verfolgen. Hochseilgärten, Kanu- und Skiexkursionen bieten nicht nur jede Menge Action, sondern fördern auch den Zusammenhalt der Gemeinschaft. Auch unsere berühmten VV-Humänner zeigen im Bereich Volleyball was Teamgeist bedeutet. Die Balance halten ist nicht nur ein Lebensmotto, sondern wird auch im Sportunterricht unter der Rubrik „Gleiten, rollen, fahren“ mit der Hilfe von Waveboards geschult. Wenn das nicht nach jeder Menge Spaß an Bewegung klingt… ?