Essener Grundschüler pritschen und baggern um Pokale

Das Steeler Carl-Humann-Gymnasium lud traditionell im Frühjahr wieder zum Volleyball-Turnier der Grundschulen ein. Mit insgesamt 24 gemeldeten Teams war der Andrang auf den Wettkampf weiter ungebrochen. Im Vorlauf des Turniers bereiteten Brar Ketelsen und Niclas Schlehuber, die derzeit beim VV Humann ihr freiwilliges soziales Jahr absolvieren, die Schüler im Rahmen des Sportunterrichts vor. Dazu besuchten sie vier Wochen lang die einzelnen Schulen und vermittelten den Viertklässlern die Grundtechniken des Volleyballsports.

„Wir freuen uns, dass wieder so viele Schulen teilnehmen“, sagte Stefan Uhlmann, der stellvertretende Schulleiter des Humann-Gymnasiums, zur Begrüßung. Insgesamt nahmen acht verschiedene Grundschulen am Turnier teil. Mit vereinfachten Spielregeln spielten die Nachwuchs-Volleyballer drei gegen drei. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen älteren Humann-Schülern, die sich als Schiedsrichter und bei der Turnier-Organisation engagierten.

Bei den Mädchen qualifizierten sich gleich zwei Teams der Grundschule Burgaltendorf für das Endspiel, so dass die Siegerschule bereits vor dem Finale feststand. Auf dem Bronze-Rang landete die Lönsbergschule, die sich im Spiel um Platz drei gegen die Laurentiusschule durchsetzte. Bei den Jungen wurde der Sieger in einer Dreiergruppe ermittelt. Dort setzte sich die Winfriedschule vor der Grundschule Burgaltendorf und der Josefschule aus Horst durch.

Neben Pokalen und Medaillen, die der Westdeutsche Volleyball-Verband zur Verfügung stellte, gab es für alle Teilnehmer in der Frühstückspause ein Stück Gebäck und bei der Siegerehrung einen Schokoladen-Osterhasen, sowie eine Freikarte für das nächste Zweitligaspiel des VV Humann. Außerdem erhielten alle Teams eine Urkunde mit dem jeweiligen Mannschaftsbild.

Alle volleyballinteressierten Dritt- und Viertklässler lädt der VV Humann ab sofort immer freitags von 16-18h zu einer offenen Grundschul-Volleyball-AG in die Sporthalle der Laurentiusschule (Graffweg) in Steele ein. Teilnehmen können alle interessierten Mädchen und Jungen, eine vorherige Teilnahme am Grundschul-Projekt ist keine Voraussetzung.

 

Text: Jan Hildebrand
Fotos: Laura S. (Q2)

 

Spanien – mehr als bloß Strand und Sonne

Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet Inma Lopez als Fremdsprachenassistentin für Spanisch am Carl-Humann-Gymnasium. Mit großer Begeisterung unterrichtet die sympathische Spanierin unsere Schülerinnen und Schüler der

Herzliche Grüße zum Pessachfest

Von heute Abend an bis einschließlich Dienstagabend, den 30. April, feiern gläubige Juden das Pessachfest – auch Passahfest genannt. Es zählt zu den wichtigsten Festen

Wir feiern das Lesen!

Am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte!“ gibt es für alle Fünftklässler ein Buch als